Hochschwung / 18.12.2021

 
Nach der letzten Pistentour steht diesmal wieder ein richtige Schitour am Programm. Mit eher gemischten Erwartungen beginnen wir fast am Ende des Tales bei -6° die Tour. Nach dem flachen Beginn kommen wir bald zur ersten Steilstufe, die wir heute aber auf der Forststraße umgehen. Die schöne Aussicht zur Seekoppe und Hochrettelstein entschädigt etwas für den Umweg.

Erste kurze Rast auf 1800 m schon oberhalb der Baumgrenze. Hier ist es fast windstill und ruhig. Wir sind die einzigen Tourengeher, was mich doch etwas wundert. Aber uns kann das nur recht sein.

Der folgende lange Aufstieg zum Übergang Hochschwung - Schattnerzinken fällt mir heute ungewöhnlich leicht. Vorerst freue ich mich noch über meine gute Kondition. Bald stelle ich aber fest, dass es der starke Rückenwind war, der mich hier kräftig unterstützt hat.

Mit einigen langen Kehren überwinden wir die letzte Steigung und nähern uns dem Gipfel. Auf Grund des extrem starken Windes ist an eine Gipfelrast nicht zu denken. Im Gegenteil. Wir halten uns nur ganz kurz am höchsten Punkt auf, nicht einmal die Felle ziehen wir ab. Das erledigen wir weiter unten in einer Mulde, wo es fast windstill ist.

Nun beginnt die Abfahrt. Die Bedingungen sind weit besser als erwartet. Der Schnee ist zwar hart, aber kaum windgepresst. Weiter unten sogar etwas pulvrig, und auf der anschließenden Forststraße herrschen fast pistenähnliche Verhältnisse. Eher mühsam ist dann das seitliche Abrutschen im steilen Schlag, den wir beim Aufstieg weiträumig umgangen haben.

Und heute ist endlich wieder eine Tournachbesprechung möglich. Der Almwirt hat nach dem Lockdown den ersten Tag offen. Ich bekomme sogar ganz frische Kasnocken, die extra für mich zubereitet werden. Hier ist man als Gast wirklich willkommen.

Bilder