Schrockenblick / 12.4.2022


Letzte Schitour in dieser Saison. Im Tal ist bereits der Frühling zu spüren, was man auf der Piste allerdings nicht behaupten kann. Die ist nämlich pickelhart gefroren. So beginne ich den Aufstieg bereits auf 600 m Höhe mit Harscheisen, sehr ungewöhnlich. Weiter oben wird es aber dann doch weicher und wärmer.

Bis zur Aussichtsplattform Schafkögel sind es lange und vor allem anstrengende 1400 Höhenmeter. Die hohen Temperaturen und die langsam aber sicher nachlassende Kondition machen sich bemerkbar. Vier Stunden benötige ich bis zur Bergstation des letzten Schleppliftes. Hier gehe ich noch ein kurzes Stück weiter bis zu einem Jagdsitz, der sich perfekt für eine lange Mittagsrast eignet. Ich nenne ihn ab jetzt den Schrockenblick.

Die Abfahrt ins Tal heißt "Höss Totale" und ist 7,4 km lang. Trainierte fahren sicher einem einem Stück hinunter. Ich lasse mir aber Zeit, zumal der Schnee um diese Zeit bereits schwer zu fahren ist. Und jetzt am Saisonende kann ich auf eine Sturzverletzung gerne verzichten.

Bilder