Eine Nachmittagstour. Anfangs noch unschlüssig radle ich vorerst in südliche Richtung nach St. Martin bei Traun. Beim alten Werksgebäude der Fa. Gabler überquere ich den Mühlbach und erreiche bald den Traunradweg. Hier entscheide ich mich spontan für den Westen als ungefähre Fahrtrichtung.
Nach dem Überqueren der A 1 bei Haid - eines der meistbefahrenen Straßenabschnitte von Österreich - wird es bald ruhiger. Auf Nebenstraßen radle ich gemütlich ohne konkretes Ziel dahin. Die einzige Vorgabe lautet: möglichst keine Hauptstraßen befahren. Und das gelingt mir ganz gut. Wieder einmal entdecke ich mir bisher unbekannten Straßen, die hauptsächlich kleine Ansiedlungen miteinander verbinden. Dass hier wenig bis nichts los ist, liegt auf der Hand ... oder besser gesagt auf der Straße.
In Permannsberg gibt es einige Häuser und eine schiefe Bank am Straßenrand. Obwohl nicht sehr bequem bietet sie sich doch für eine kurze Rast an. Ich studiere die Karte und lege meine Route für die Rückfahrt fest, zumindest in groben Zügen.
Eggendorf, Weißkirchen, Rutzing, Neubau, Pasching, Leonding. Nach 65 km beende ich meine Ausfahrt.