Herbstbeginn / 23.9.2022

Nach dem gestrigen Ausflug in den Winter unternehme ich heute wieder eine der Jahreszeit angepasste Wanderung und beginne diese - wie schon öfters - bei der Bahnstation in Ardning.

Die erste halbe Stunde ist dichter Nebel mein Begleiter, dann stehe ich neben einigen Kühen in der Sonne. Die haben sich hier wirklich einen schönen Weideplatz ausgesucht, zumindest was die Aussicht betrifft. Ob sie neben der Straße satt werden, bezweifle ich aber.

Bald komme ich zur Ardningalm, ein idealer Platz für eine kurze Rast mit Ausblick zu den Haller Mauern. Die schneebedeckten Gipfel passen allerdings noch nicht zur Jahreszeit. Kurzärmelig gehe ich weiter.

Arlingsattel, kleiner Bosruck, dann der schattige Aufstieg zum Karleck, wo ich die Mittagsrast mache. Der Ausblick ist heute besonders schön, die Berge oben weiß, darunter die noch grünen Almböden, ein nicht alltägliches Fotomotiv.

Nach ausgiebiger Rast gehe ich am breiten Rücken weiter und steige in Richtung Pyhrgas Gatterl ab. Der Steig dort hinunter ist stellenweise steil und heute besonders rutschig. Wesentlich angenehmer zu begehen ist dann der markierte Wanderweg zur Hofalm.

Auf der sonnigen Hüttenbank lässt es sich gut aushalten. Vor mir ein gedeckter Apfelkuchen, hinten das schneebedeckte Warscheneck und die Bahnstation bereits in Sichtweite. Da ich nicht genau weiß, wie lange ich für den Abstieg benötige, gehe ich - rückblickend betrachtet - viel zu bald weg. Aber jetzt kenne ich die Dauer, es sind 1:20 bis zur Bahnstation.

Bilder