Sandling / 2.9.2022

Der Sandling, wieder so ein Berg, den ich bedingt durch die lange Anfahrt schon länger nicht mehr bestiegen habe. Mit Zug und Bus ist der Ausgangspunkt aber sehr bequem zu erreichen und mit dem OÖ-Klimaticket sogar "kostenlos".

In Lupitsch beginne ich die Wanderung entgegen dem Uhrzeigersinn um den Berg herum. Zuerst auf einem Wald -u. Wiesenweg, später auf einer Forststraße (Via Salis) komme ich zum Bergbaugebiet. Auf zahlreichen Schautafeln wird hier die Geschichte des Bergbaus beschrieben.

Nach etwa zwei Stunden komme ich zur Sandlingalm, ein perfekter Rastplatz mit Loserblick. Und dann unterläuft mir ein kleiner Fehler. Ich gehe auf einem gut sichtbaren Weg in Richtung Pitzingalm weiter in der Meinung, dass bald die Abzweigung zum Weg 251 kommen wird. Aber sie kommt nicht, dafür wird der Weg immer sumpfiger. Schließlich werfe ich doch einen Blick auf das GPS-Gerät um sofort zu erkennen, dass ich am falschen Weg bin. Den halbstündigen Umweg hätte ich mir ersparen können.

Am richtigen Weg steige ich dann zügig in 1¼ Stunden zum Gipfel auf, den aber momentan kein Kreuz ziert. Das liegt nämlich am Boden, vermutlich hat es ein Sturm "gefällt". Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Sandling ein wunderbarer Aussichtsberg ist.

Bedingt durch meinen ungeplanten Umweg fällt die Gipfelrast sehr kurz aus. Rasch steige ich über den Klettersteig zur vorderen Sandlingalm ab. Der Steig ist sehr gut versichert und nicht ausgesetzt, im Aufstieg aber sicher angenehmer zu begehen.

Ich befinde mich nun am Wanderweg 250 nach Oberlupitsch. Dazwischen liegt aber noch ein interessanter Punkt, auf der Karte mit "Unsinni Kirra" bezeichnet. Hier steht ein riesiger Felsturm im Wald, eingerahmt von senkrechten glatten Wänden, ein beeindruckender Platz, der aber auch bedrohlich wirkt.

Einfach geht es dann weiter bis zur Bushaltestelle in Lupitsch. Der Bus kommt pünktlich und ich komme wieder einmal in den Genuss einer Panoramafahrt, diesmal über den Pötschenpass nach Bad Goisern, übrigens als einziger Fahrgast.

Bilder