Barranco de Las Vacas / 21.4.2023

Im November ist es sich nicht mehr ausgegangen diesen Barranco zu besuchen. Aber nun sollte es klappen. Die Anfahrt mit dem Bus ist allerdings nicht ganz einfach, denn die nächstgelegene Haltestelle befindet sich in Agüimes. Um von San Agustin dorthin zu kommen muss ich einmal beim Cruce de Arinaga umsteigen. Die Fahrkarte kann ich im Bus beim Fahrer kaufen, allerdings immer nur für die jeweilige Teilstrecke. Dafür sind die Preise sehr moderat, ich habe insgesamt 3,80 Euro bezahlt.

Meine Wanderung beginnt bei der Busstation. Bald lasse ich das Siedlungsgebiet hinter mir und gehe leicht ansteigend den Berg hinauf. Manchmal begrenzen Natursteinmauern den Weg. Nach einer guten Stunde komme ich zum Beginn des Barranco. Hier ist gerade viel los, was ich auf Grund der am Straßenrand parkenden Autos vermute. Und so ist es dann auch. Alle wollen sich die tollen Felsformationen ansehen. Aber dann wird es doch wieder ruhig und schließlich bin ich ganz alleine in der Schlucht.

Da sich jetzt einige Wolken vor die Sonne geschoben haben, herrscht sehr gutes Fotolicht ohne harte Schatten. Nach einer Stunde verlasse ich den Barranco und habe nun zwei Möglichkeiten. Entweder den Rückweg nach Agüimes oder weiter zum nächsten Ort mit Bushaltestelle. Ich entscheide mich für die zweite Variante und gehe am S 40 nach Temisas weiter. Da die Markierung etwas zu wünschen übrig lässt, verpasse ich eine Abzweigung und gehe ich ein Stück auf der Straße. Zum Glück herrscht wenig Verkehr.

Trotz anfänglicher Bedenken komme ich ohne Eile zur Bushaltestelle. Pünktlich um 14 Uhr kommt der Linienbus, mit dem ich bis nach Doctoral fahre. Erst dort steige ich in den Bus nach San Agustin um.

Fazit: das Auskundschaften der optimalen Verbindungen ist nicht so einfach, aber mit Hilfe von Google Maps kann man schon ganz gut "navigieren".

Bilder