Die Gegend erkunden / 5.4.2023

Die Sonne scheint vom fast wolkenlosen Himmel, aber der Schein trügt. Es ist nämlich für die Jahreszeit immer noch zu kalt. Trotzdem wage ich eine erste längere Radausfahrt, zur Sicherheit aber mit vier Bekleidungsschichten.

Ohne konkretes Ziel radle ich los. Die einzige Vorgabe lautet unter 70 Kilometer zu bleiben, da der Akku nur halb voll geladen ist.

Auf dem mir gut bekannten Radweg komme ich zuerst nach Traun und bald darauf nach Haid, wo ich die Autobahn überquere. Hier ist es naturgemäß etwas laut, doch ich kann ja dem Lärm entfliehen.

Gleich nach einem großen Einkaufszentrum biege ich rechts und dann gleich wieder links ab. Und schon radle ich fast mühelos auf Nebenstraßen durch die Gegend. Auch der kalte Fahrtwind ist auf einmal erträglich. Bald wir mir aber klar, dass ich Rückenwind habe.

Die Bestätigung dafür bekomme ich kurz nach Eggendorf im Traunkreis, wo ich die Fahrtrichtung ändere und nun mit Gegenwind konfrontiert bin. Bei der Rückfahrt ist also Stromsparen angesagt, besonders in Hinblick auf die abschließende 3 km lange Steigung kurz vor dem Ende der Tour.

Bei Schnarrndorf unterquere ich die Autobahn und peile als nächsten größeren Ort Schleißheim an. Mit GPS-Unterstützung kann ich stromfressende Umwege vermeiden und befinde mich wenig später am Traunradweg. Die Uferseite wechsle ich beim Kraftwerk Marchtrenk und erreiche wenig später den gleichnamigen Ort an der stark befahrenen B1.

Es gibt hier einen Radweg entlang an der linken Fahrbahnseite, der stellenweise etwas tiefer als der Fahrstreifen liegt. Die Autos kommen mir also fast auf Augenhöhe entgegen, kein gutes Gefühl. Nach 2,5 km biege ich links ab und befinde mich auf einmal in einem Bergbaugebiet. Der LKW-Verkehr wirbelt dort ordentlich Staub auf, aber auch das hat bald wieder ein Ende.

Trindorf, Hörsching, Pasching, Jetzing ... ich nähere mich dem Ende der Tour. Die stromsparende Fahrweise macht sich nun bezahlt, denn für den finalen Anstieg habe ich gerade noch ausreichend Energie im "Tank". Mit einer restlichen Reichweite von 3 km stelle ich nach 67 km das Rad ab. Vorgabe erfüllt.

Bilder