Donausteig - Letzte Etappe? / 6.5.2024

Heute liegt die letzte Etappe am Donausteig vor mir. Ziel ist nochmals Grein, so wie zuletzt im November 2023. Damals habe ich aber noch nicht geahnt, dass ich heuer noch eine 57 km lange Ehrenrunde einlegen werde.

Dank der guten Öffianbindung steige ich bereits kurz nach 8 Uhr in Waldhausen aus dem Bus, kaufe mir noch eine Jause und gehe los. Natürlich darf ein kurzer Besuch der Stiftskirche nicht fehlen. Hier halte ich mich aber nicht lange auf, denn es liegen heute viele Kilometer vor mir.

Beim Betrachten des Höhenprofils fällt mir auf, dass ich bis Mittag zwei markante Anstiege zu bewältigen habe. Zuerst geht es von Waldhausen zum Dimbach hinunter, dort zum Grünberg hinauf, dann bergab zum Gießenbach und von dort wieder bergauf zum Wetzlstein. Etwas unterhalb befindet sich der Rastplatz Mondstein, der etwa die Hälfte der Etappe markiert.

Eine etwas längere Pause mache ich aber schon vorher bei Dörfl, wo ich einen wunderbaren Rastplatz mit herrlicher Aussicht zum Mostviertel und bis zum Ötscher finde. Der bisherige Wegverlauf ist außergewöhnlich schön, aussichtsreich und gut markiert. Und auch der folgende Abschnitt bis zur Burg Kreuzen ist abwechslungsreich und trotz der gelegentlichen Gegenanstiege ein Genuss.

Apropos Genuss. Nach der Turmbesteigung gönne ich mir in der Burgschenke als kleine Belohnung eine kühle Erfrischung, zumal die beiden längeren Anstiege jetzt hinter mir liegen. Und für die letzten sieben Kilometer sollten zwei Stunden reichen.

Direkt unter der Ziehbrücke beginne ich den Abstieg in die Wolfsschlucht, die mir wesentlich besser als die Stillensteinklamm gefällt. Vielleicht liegt es aber auch nur am besseren Licht zum Fotografieren. Jedenfalls benötige ich für diesen Abschnitt länger als gedacht. Trotzdem kann ich den folgenden letzten Abschnitt bis nach Grein ohne Eile genießen und erreiche 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges die Bahnstation.

Fazit: jetzt bin ich also von Passau bis Grein fast 300 km am Donausteig gegangen, die erste Hälfte bis Wilhering südlich der Donau und anschließend ab Ottensheim nördlich der Donau. Ich kann daher auf eine durchgehende Begehung zurückblicken und das Projekt "Donausteig" zufrieden beenden .... oder gibt es noch eine Fortsetzung?

Bilder