Perfektes Timing / 14.5.2024

So wie 2022 beginne ich die Wanderung bei der Bushaltestelle Mitterhauser. Das liegt nicht nur an der guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sondern auch am Umstand, dass der Wanderweg gleich auf der anderen Straßenseite beginnt.

Zuerst gehe ich ein Stück im Wald, dann komme ich auf eine Wiese wo ich schon den Lagelsberg sehen kann. Der Gipfel liegt allerdings etwas hinter dem Bergrücken und ist von hier noch nicht zu erkennen. Was mir aber auffällt sind die hohen Wolken, die sich von Süden kommend über dem Warscheneck auftürmen. Hoffentlich bleiben sie dort oder lösen sich in Luft auf, beides wäre mir recht.

Nach etwas über 2 Stunden komme ich zur Zellerhütte. Die Wolken sind nach wie vor da, kommen aber nicht näher. Also gehe ich weiter in der Hoffnung, dass sie bis zum Gipfel dort bleiben wo sie jetzt sind.

Bald treffe ich auf die ersten Altschneeflecken. Da ich im Gegensatz zu 2022 mit den niedrigen Schuhen gehe bin ich froh, dass ich nur ganz vereinzelt tiefer einsinke. Trotzdem nimmt das Leder die Feuchtigkeit auf. Hier wären die klassischen Bergschuhe mit Gore-Tex-Membran im Vorteil, allerdings sind diese auch etwas schwerer.

Kurz nach 12 Uhr stehe ich am Gipfel. Es ist sehr windig und die Wolken schieben sich zeitweise vor die Sonne, es ist eine eher ungemütliche Stimmung. Ich mache einige Fotos, esse den Rest der Jause und steige dann zur Zellerhütte ab.

Eine ¾ Stunde später sitze ich halbwegs windgeschützt auf der Terrasse und lasse es mir gut gehen. Hier könnte man lange sitzen, allerdings würde dann der Bus ohne mich zur Bahnstation fahren.

Gestärkt beginne ich den Abstieg zum Schafferteich. Ich bin sehr flott unterwegs, was mir einen kleinen Zeitpolster verschafft. Den nutze ich für eine kurze Abkühlung im gar nicht so kalten Wasser des Teiches.

Die letzten Kilometer verläuft der Weg durch den Hammerlgraben und anschließend auf der Huttererseite direkt zur Pfarrkirche von Vorderstoder. Gleich daneben befindet sich die Haltestelle, wo ich nur 10 Minuten auf den Bus warten muss. Ein perfektes Timing.

Bilder