Von Alm zu Alm / 4.7.2024

Pünktlich fährt der IC in den Bahnhof Windischgarsten ein. Während der Zug nach Graz weiter fährt, kommt auch schon der Linienbus, der mich in 15 Minuten zum Ausgangspunkt meiner Wanderung bringt.

Ich überquere die Bundesstraße und kurz darauf die Geleise der Pyhrnbahn und biege wenig später auf einen schönen Waldweg ab. Eine Zeit lang begleitet mich noch der Lärm der nahen Autobahn, der aber irgendwann verstummt.

Die Stiftsreith ist die erste Alm, die auf meinem Weg liegt. Während die Kühe das herrliche Panorama ignorieren, mache ich einige Fotos und gehe weiter.

Nach 1,5 km komme ich zur Mausmayralm, die ich aber nur im Vorbeigehen kurz sehe. Der Grund: eine junge Kuh außerhalb der eingezäunten Weide, die mir den Zutritt zur Alm versperrt.

Da ist die Ochsenwaldalm, zu der ich wenig später komme, schon einladender. Vom Vieh ist nichts zu sehen und es gibt dort auch einen sehr schönen Rastplatz neben der Kapelle.

Als nächstes würde sich ein Besuch der Arlingalm anbieten, auf den ich aber verzichte und gleich den kürzeren Weg zur Hiaslalm einschlage. Dort halte ich aber nur kurz für ein Foto auf und gehe anschließend zum Lugsattel weiter. Hier beginnt die Hofalm, auf der sich auch die gleichnamige Hütte befindet. Bevor ich zu dieser absteige mache ich noch einen kurzen Abstecher zum Lugkogel. In Anbetracht der dunklen Wolken fällt die Gipfelrast aber kurz aus.

Weiter unten bei der Hofalmhütte sieht das Wetter wieder besser aus, oder ich bilde es mir zumindest ein, sodass sich doch noch eine gemütliche Kaffeepause ausgeht. Gestärkt absolviere ich den letzten Abschnitt bis zur Bahnstation in 1¼ Stunden.

Bilder