Skihochtourenkurs im Stubaital / 1. Tag

IMG_0257

Es wurde ja nun wirklich Zeit, dass ich meinen Skitourenkenntnisse einen etwas „wissenschaftlicheren Anstrich“ verpasse. Dazu bietet sich ein von Bergführern geleiteter Kurs der AV-Sektion Linz vom 26.3. – 29.3. auf der Franz-Senn-Hütte bestens an.

1. Tag / 26.03.2009

Um 12 Uhr ist Treffpunkt beim Parkplatz Seduck. Das Wetter meint es gut mit uns. Bis Kufstein regnet/schneit es ununterbrochen, zwischen Salzburg und Rosenheim fahren wir kilometerlang hinter einem Räumfahrzeug hinterher. Im Stubaital zeigt sich dann zaghaft die Sonne. Bis dann alle Teilnehmer da sind vergeht noch eine gute Stunde. Die (eher wahllose) Einteilung in zwei Gruppen erfolgt noch am Parkplatz vor dem Abmarsch. Ein Teil des Gepäcks wird uns um EUR 1,- pro Kilo zur Hütte transportiert, zuerst mit dem Skidoo, dann mit der Materialseilbahn.

Dann geht’s los. Langsam gehen wir fast eben in das Tal hinein. Zwischendurch gibt uns Thomas (unser Bergführer) erste Hinweise zum Schneedeckenaufbau und zur Lawinenlage. Besonders die Sonneinstrahlung auf den südseitigen Hängen stellt hier eine Gefahrensituation dar. Nach einer Stunde passieren wir die idyllisch gelegene Stöcklenalm, wenig später erreichen wir die Materialseilbahn. Von hier haben einen guten Blick auf die Schlüsselstelle des Hüttenaufstiegs. Eine schmale Schlucht macht hier ein Ausweichen erforderlich, wobei der exponierte Sommerweg dazu definitiv nicht in Frage kommt. Wir haben die Wahl zwischen einer Hangquerung oder einem steilen Aufstieg im Wald. Die Entscheidung fällt für die Querung, die wir dann zügig hinter uns bringen. Der weitere Wegs bis zur Hütte vermittelt bereits einen ersten Eindruck was hochalpin bedeutet: weite Schneeflächen, steile Hänge und schroffe Gipfel.

Im weichen Nachmittagslicht erreichen wir die Hütte, beziehen unser Lager und warten auf das Abendessen. Davor aber der einzige Zwischenfall während des Kurses. Ein Teilnehmer muss wegen eines gesundheitlichen Problems in ein Krankenhaus gebracht werden. Wenig später landet „Christophorus 1“ neben der Hütte und entschwebt wenig später wieder Richtung Innsbruck.

Nach dem Abendessen (Halbpension auch vegetarisch) erfolgt die Tourplanung für den nächsten Tag.

Fotos