Jungfernfahrt / 22.4.2011

DSC_3822

Jetzt ist es also soweit, die erste Ausfahrt mit dem neuen (alten) Rad steht am Programm. Durch einige kleine Änderungen (anderer Vorbau, Gepäckträger und Taschen) wurde aus meinem alten Mountainbike ein einfaches Reiserad, zwar nicht perfekt, aber ich will ja vorerst ohnehin noch nicht bis in die Mongolei radeln. Für den ersten Test sollte es daher ein nahes Ziel sein, nicht zu bergig und landschaftlich ansprechend. Die Wahl fällt auf Inzell, leicht zu erreichen am bekannten Donauradweg, den ich ab dem Kraftwerk Ottensheim befahre.

Nach den ersten Kilometern der Gewöhnung an des zusätzliche Gewicht und das etwas trägere Fahrverhalten stellt sich ein angenehmes Gefühl der Freiheit ein. Der Osterreiseverkehr hält sich hier auch noch in Grenzen, die Anzahl der entgegenkommenden Radler ist durchaus überschaubar. Einige haben auch große Taschen am Rad montiert, vermutlich kommen sie von Passau und fahren nach Wien weiter.

Nach Aschach beginnt der landschaftlich schönste Teil, der durch die tief stehenden Nachmittagssonne besonders zur Geltung kommt. Hier vertrödle ich viel Zeit mit Fotografieren, aber ich hab ja Zeit.

Panorama1_klein
Panoramafoto aufgenommen zwischen Untermühl und Obermühl (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Kurz vor 18 Uhr erreiche ich den kleinen Campingplatz von Inzell, und wenige Minuten später steht bereits das Zelt. Für die Abendgestaltung empfiehlt sich die Mitnahme eines guten Buches oder eines kniffligen Sudokus, denn viel hat der kleine Ort nicht zu bieten.

Bilder gibt’s hier zu sehen.