Weixelbaumerhügel / 3.4.2011

DSC_3395 

Mit einer Höhe von 856 m eignet sich diese Erhebung natürlich nicht zum Skifahren, da bietet sich eher die “Befahrung” mit dem Rad an. Aber wo liegt eigentlich dieser Hügel?

Nach einer 10 km langen Aufwärmphase und einem kurzen Abstecher zur Uni (erstmals wieder nach 27 Jahren) biege ich hinter dem Schloss Auhof in den Wald ab. Ein wunderbarer Wanderweg führt mit angenehmer Steigung stetig bergauf. Der Frühling macht sich hier schon kräftig bemerkbar, das frische Grün tut dem Auge gut und die wärmenden Sonnenstrahlen lassen den Winter schnell vergessen.

Ich passiere kleine Siedlungen, wie z.B. Willersdorf nahe Altenberg. Oder das etwas nördlich vom Wetterberg liegende Schwarzendorf.

In Weignersdorf (das liegt gleich hinter Baumgarten) verlasse ich die asphaltierte Straße und folge dem Wanderweg Nr. 82 in nördlicher Richtung bis zum Weixelbaumerhügel. Dort im Wald befindet sich ein 29,5m hoher hölzerner Aussichtsturm, von dessen Plattform man einen schönen Rundblick auf die sanften Hügeln des Mühlviertels hat.

Für den Rückweg wähle ich die Route über Hellmonsödt und Kirchschlag zum Lichtenberg. Die Waldpassagen sind mittlerweile alle schneefrei und dementsprechend sauber bleibt heute mein Rad.

Bilder