Salza Runde / 19.4.2011

DSC_3729

Der Osterurlaub findet diesmal in Österreich statt, und zwar in der wirklich empfehlenswerten Grimmingtherme. Zwischen Sauna, Dampfbad, Sonnenbad und viel zu viel Essen geht sich auch noch eine Halbtagestour aus.

Ich starte in Bad Mitterndorf und radle anfangs nur mäßig ansteigend immer der Salza entlang bis zum Ende der asphaltierten Straße beim Kochalmbauer. Nun geht’s auf breiter Schotterfahrbahn weiter bis zur Abzweigung beim sogenannten Rechenplatz (geradeaus kommt man ins Öderntal, wo die berühmte Geisterwaldabfahrt endet). 

Es folgen einige steilere Abschnitte hinauf bis zur Passhöhe auf 1200 m (Klaushöfl), dann geht’s fast 500 Höhenmeter bis zum Grundlsee nur bergab. Nach zwei Drittel der Abfahrt kündigt sich eine baldige Zwangspause an (vermutlich ein Reifendurchschlag bei einer etwas zu schnell überfahrenen Querrinne). Zum Glück entweicht die Luft nur langsam und ich kann mich mit einmal Aufpumpen noch bis zum See hinunter retten. An schöner Stelle tausche ich den Schlauch und kann bald wieder die Fahrt um den See fortsetzen.

Ab dem Ort Grundlsee folge ich dem R19 (Salzkammergutradweg) über den Radlingpass bis nach Bad Mitterndorf und erreiche nach gut 50 km wieder den Ausgangspunkt der Tour. Mit ruhigem Gewissen und der Vorfreude auf mind. 5000 Kalorien Abendbuffet verbringe ich den Rest des Tages mit Traumausblick auf den Grimming im sprudelnden Thermalaussenbecken.

Bilder