Mariazellerweg - 4. Etappe / 16.6.2012


Ich habe gut geschlafen, die neue Isomatte hat sich als brauchbar herausgestellt (ist zwar etwas härter als das selbstaufblasende Modell, dafür aber um 50% leichter).

Ziemlich steil gehe ich auf einem örtlichen Wanderweg nach Maria Neustift hinauf (der Campingplatz liegt etwa 150 m unterhalb vom Ort). Ich freue mich schon auf den Kaffee, den ich neben anderen Köstlichkeiten in der Bäckerei Steinparzer bekomme.

Mäßig ansteigend folge ich nun wieder dem 06er Richtung Konradsheim. Zwischen Kuhweiden mit warnenden Hinweistafeln, dass mit den Muttertieren nicht zu spaßen ist, überschreite ich ohne es zu bemerken die Landesgrenze und befinde mich nun in NÖ.

Auf Grund des guten Wetters sind heute auffallend viele Landwirte (und auch eine Landwirtin) mit ihren Mähmaschinen unterwegs, was bei den steilen Wiesen oft mit waghalsigen Schrägfahrten verbunden ist (gestern habe ich einen abgerutschten Kleintraktor gesehen, dem Fahrer ist zum Glück nichts passiert).

Im Gegensatz zum Vortag sind heute längere Straßen/Asphaltabschnitte zu begehen, wobei diese manchmal psychisch anstrengend sind (besonders wenn man dabei von Radfahrern überholt wird).

Kurz nach Mittag erreiche ich Konradsheim, wo ich neben einem Kontrollstempel auch ein kühles Erfrischungsgetränk bekomme. Ab hier geht es fast nur mehr bergab nach Waidhofen, eine beschauliche Kleinstadt eingebettet in sanfte Hügel und mit einem Bahnhof, der etwas außerhalb vom Ort liegt (also nicht trödeln, wenn man zu einem Zug will). Eine Turmbesteigung geht sich leider nicht mehr aus, aber vielleicht ergibt sich bei der nächsten Etappe dazu eine Gelegenheit.

Zusammenfassung der 4. Etappe
20 km und etwa 550 Höhenmeter, überwiegend auf wenig befahrenen Nebenstraßen mit schöner Aussicht.

Bilder