Vormauerstein / 29.3.2014

IMG_1470 Eigentlich war eine Schneeschuhwanderung geplant, doch in Ermangelung der weißen Unterlage wurde es eine Frühjahrstour. Ausgangspunkt ist der Mostbauer im Ortsteil Aschau bei St. Wolfgang. Zuerst folgen wir dem Weg Nr. 29 teilweise steil bergauf zur Sommeraualm. Bei herrlicher Aussicht genießen wir eine kurze Rast, ehe wir den Anstieg zur nächsten Alm beginnen.

Im Schatten liegt dann überraschend viel Schnee, das Gehen ist stellenweise etwas mühsam. Gegen Mittag erreichen wir die Vormaueralm, die sich noch richtig winterlich präsentiert. Mit dem Schafberg im Hintergrund gibt das ein schönes Fotomotiv ab.

Jetzt folgt noch ein kurzer, steiler Anstieg zum aussichtsreichen Gipfel des Vormauerstein, der eine perfekte Rundumsicht bietet. Es ist windstill und warm, die umliegenden höheren Berge sind noch schneebedeckt, tief unten aber bereits das saftige Grün der Wiesen, was für ein Kontrast.

Beim Rückweg nehmen wir dann die etwas längere Forststraße, die in weiten Kehren ins Tal führt. Gegen 15 Uhr sind wir wieder am Ausgangspunkt beim Mostbauer, wo wir die verbrauchten Kalorien in flüssiger und fester Form wieder zuführen können.