Autofasten / 22.3.2014

IMG_1279... unter diesem Motto könnte die heutige Wanderung auch stehen. Aber das hat sich nur so nebenbei ergeben. Vielmehr sind es die kleinen blauen Tafeln mit der gelben Muschel, die mir im Kürnbergerwald gelegentlich aufgefallen sind. Sie markieren einen Abschnitt des österreichischen Jakobsweges, der von Wolfsthal an der slowakischen Grenze bis nach Feldkirch in Vorarlberg führt (28 Etappen, 803 km).

Einem eher spontanen Entschluss folgend beginne ich um 9:29 meine Wanderung mit der 11. Etappe. Heute will ich nur bis nach Hörsching gehen, zuerst ein Stück entlang der Donau, dann durch den Kürnbergerwald zur Wallfahrtskirche in Dörnbach, und schließlich auf Nebenwegen bis zum Bahnhof in Hörsching.

Der Weg ist mir großteils von kurzen Radausflügen und Wanderungen bekannt. Aber es ist doch etwas anderes, diese 22 km ganz bewusst als einen kurzen Abschnitt des Jakobsweges zu gehen. Und vielleicht war das heute der Beginn einer langen Wanderung bis zum Ende der Welt - Finisterre.

Bilder