Das eiserne Kreuz / 22.8.2015

Es gibt Berge, die stehen ein wenig im Schatten von bekannteren Gipfeln. Das Vöttleck ist ein solcher, ebenso der gleich daneben befindliche Hühnerkogel.

Ausgangspunkt: Vordertriebental. Ich folge dem regionalen Wanderweg R9 bis zur Wessenkarhütte, wo ich die erste kurze Rast einlege. Schöne Aussicht zum Bösenstein, besonders beim Blick durch mein hervorragendes Fernglas (Qualität macht sich hier wirklich bezahlt). Anschließend folge ich noch ein kurzes Stück dem markierten Weg, verlasse diesen aber bald und steige weglos zum Hühnerkogel auf. Nach dem obligaten Gipfelfoto kurzer Übergang zum Vöttleck, das mit einer tollen Aussicht nach allen Richtungen aufwarten kann.

Beim Abstieg mache ich noch einen Abstecher zum Eisernen Kreuz, wobei ich mir das einfacher vorgestellt habe, als es letztlich war. Das Kreuz zu finden klappte mit Hilfe des GPS ja noch ganz gut. Es steht auf einer felsigen Erhöhung im Wald, rundherum ist alles dicht verwachsen. So wie es ausschaut "verirrt" sich dorthin ganz selten jemand.

Für den weiteren Abstieg suche ich die auf der Karte eingezeichnete Querverbindung zum markierten Aufstiegsweg, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. So bleibt mir nichts anderes übrig, als eine sehr direkte Variante ins Tal zu nehmen (stark verwachsen, teilweise steil, also sehr mühsam).

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass immer mehr alte Wege im Laufe der Jahre verfallen und man sich auf aktuelle Karten nicht immer verlassen kann.


Bilder