Im Paradies / 20.3.2016

Wir beginnen die Tour bei der Bergerhube, blitzblauer Himmel, windstill, was will man mehr. So gesehen befindet sich das Paradies eigentlich schon im Tal. Kulinarisch sowieso, aber dazu später.

Die Aufstiegsspur führt vorerst entlang des Mödringbaches vorbei an der schön gelegenen Mödringhütte zur Mödringalm. Ein Ort wie geschaffen für eine kurze Pause.

Wenig später erreichen wir die Baumgrenze und sanft ansteigend gewinnen wir langsam an Höhe. Und nach einer flachen Kuppe liegt plötzlich vor uns ein weites Kar, das sich bis zum Krugtörl erstreckt. Es wird "Paradies" genannt, welch treffliche Bezeichnung für diesen wunderbaren Platz.

Die Distanz bis zum Krugtörl sieht weiter aus, als es letzlich dann ist. Es geht relativ flach dahin, nur die letzten Meter sind etwas steiler. Nach dem Törl halten wir uns rechts und versuchen den Hang möglichst ohne Höhenverlust in Richtung Krugkoppe zu queren. Man soll die Neigung aber nicht unterschätzen und das Unterfangen entpuppt sich als mühsamer, als es auf den Fotos aussieht.

Nach genau drei Stunden stehen wir am flachen Gipfel. Die Krugkoppe wird auch wegen der schönen Aussicht gepriesen, dem kann ich vollinhaltlich zustimmen. Leider kenne ich kaum einen der umliegenden Berge, aber mit Hilfe der Kartle lassen sie sich doch ziemlich genau bestimmen. Da es sich Günter nicht nehmen hat lassen uns mit einem Getränk zu versorgen, kommen wir jetzt auch noch in den Genuss von einem kühlen Stiegl - nochmals vielen Dank fürs Heraufschleppen!

Abfahrt dann etwas östlich vom Gipfel in eine breite kaum verspurte Rinne. Oben ist es etwas hart, aber dann finden wir perfekte Verhältnisse vor. Leider sind die 200 HM schnell vorbei, aber das lässt sich ändern. Während Margit und Günter noch ein Sonnenbad nehmen, steige ich nochmals zum Gipfel auf, diesmal nehme ich aber den wesentlich leichteren Weg über das Hasenestörl.

Nach dem obligaten Gipfelfoto mit improvisiertem Kreuz finde ich wieder beste Bedingungen in der Rinne vor. Nach insgesamt 40 Min. stehe ich wieder unten und kann zufrieden meine ganz rechts in Fahrtrichtung angelegte Spur betrachten. Die weitere Abfahrt führt dann großteils entlang der Aufstiegsspur zum Ausgangspunkt zurück. 

Die Tournachbesprechung findet dann auf der Sonnenbank der Bergerhube bei einem köstlichen Schweinsbraten und Bier statt. Die heute bewältigten Höhenmeter rechtfertigen aber in keinster Weise die enorme Größe der Portion, was dazu führt, dass ich noch eine großzügige Jause mit nach Hause nehmen kann.

Bilder