Lahnerkogel / 19.12.2020

Die Bezeichnung Lahn kommt von Lawine, was bei diesem Berg nicht überrascht. Steile Flanken, oben baumfreie Wiesenhänge, ein ideales Gelände für große Lawinen. Allerdings wurde der Berg im oberen Bereich durch massive Stahlbauwerke etwas entschärft.

Mangels Schnee ist heute aber keine Gefahr gegeben. Lediglich im schattigen unteren Bereich von der Passhöhe bis zur Fuchsalm ist noch eine geschlossene Schneedecke vorhanden. Mit zunehmender Höhe und steigender Temperatur wandere ich aber vom Winter in den Herbst zurück.

Auf der gegenüberliegenden Seite schaut es schneemäßig auch nicht besser aus was zahlreiche Optimisten aber nicht davon abhält, eine Pistenskitour um 10,00 Euro auf die Wurzeralm zu machen. Wie Ameisen laufen die Menschen auf den Berg, was mir beim Blick durchs das Teleobjektiv nicht verborgen bleibt. Darauf kann ich gerne verzichten. Mit fünf Begegnungen verteilt auf den ganzen Tag habe ich hier kein Abstandsproblem. Dafür aber eine herrliche Aussicht, die ich ausgiebig genieße.

Bilder