Strom aus Wasserkraft / 8.3.2021

 

Wie schaut es Anfang März an der Donau aus? Um diese Frage zu beantworten, beginne ich die Radsaison mit einer gemütlichen Ausfahrt nach Aschach.

Von Leonding über Alharting gelange ich zur Donau, dann auf der Bundesstraße nach Wilhering. Mir fällt auf, daß auf diesem Abschnitt die mich überholenden Fahrzeuge meistens einen extra großen Seitenabstand einhalten. Die neuen Hinweiszeichen werden also ernst genommen.

In Wilhering beginnt dann der Radweg, und ich kann entspannt Kilometer um Kilometer abspulen. Auffallend ist der niedrige Wasserstand. Wenn nicht bald Niederschlag kommt, könnte es für die Schifffahrt problematisch werden.

Nach dem Seitenwechsel in Aschach geht's zwischen Wiesen und Feldern zum Kraftwerk zurück. Mittlerweile hat der Wind etwas gedreht. Ich komme somit zweimal in den "Genuss" von Gegenwind. Dank E-Bike aber kein Problem.

Mit reinem Gewissen passiere ich dann das Kraftwerk. Schließlich beziehe ich den heute verbrauchten Strom aus Wasserkraft. So schließt sich der Kreis.

Wieder am südlichen Donauufer radle ich abseits der Hauptstraße zum Ausgangspunkt zurück.

Bilder