Erste Ausfahrt / 30.3.2021

Für die Jahreszeit ist es zu warm, was meine Lust auf eine Skitour ziemlich schwinden lässt. Da ist eine Radtour schon angenehmer ... kein Anfahrt mit dem Auto, keine klobigen Schuhe, kein schwerer Rucksack ... und nebenbei ergibt sich die Möglichkeit, bei meiner Ahnenforschung ein fehlendes Puzzleteil zu suchen und hoffentlich auch zu finden.

Mein Ziel ist St. Ulrich, genauer gesagt er dortige Friedhof. Um dorthin zu kommen, wähle ich natürlich vorwiegend Radwege und wenig befahrene Nebenstraßen. Und gleich zu Beginn die erste positive Überraschung. Vom Start in Gaumberg bis zum Donauradweg muss ich nur eine einzige Kreuzung bei der Voest-Einfahrt passieren, und die ist ampelgeregelt. Sonst fahre ich auf Radwegen durch die Stadt und unterquere die stark befahrenen Straßen bei Unterführungen.

Stromabwärts an der Donau bis Enns, dann stromaufwärts an der Enns bis nach Steyr, so vergeht der Vormittag wie im Flug. Zu Mittag bin ich in St. Ulrich. Ich habe die Strecke von der Zeit etwas unterschätzt und bin froh, im Schatten der Kirche etwas rasten zu können. Beim anschließenden Rundgang am Friedhof finde ich auf Anhieb das gesuchte Grab meiner entfernten Verwandten. Wieder einen passenden Mosaikstein gefunden.

Bergab komme ich nun schnell zum südlichsten Punkt der heutigen Tour, dem Kraftwerk in Garsten. Hier überquere ich die Enns und fahre westlich in Richtung Steyrtal weiter. Bei Neuzeug gönne ich mir dann eine längere Rast an der Steyr.

Ohne konkrete Routenvorstellung radle ich dann weiter. Heute ist wenig los auf den Nebenstraßen. Hin und wieder ein Radler, dann einmal ein Traktor, mehr gibt es nicht an Begegnungen. In Piberbach kommt wieder etwas mehr Leben in die Gegend. Dort machen junge Burschen nicht nur Lärm, sondern auch gewagte Luftsprünge. Ich beobachte kurz die Darbietung, dann radle ich nach Neuhofen weiter.

Nachdem ich die stark befahrene B139 erfolgreich überquert habe, geht es wieder entspannter über Pucking, Traun und Pasching zum Ausgangspunkt zurück. Mit etwas Reststrom im Akku geht meine erste längere Ausfahrt nach 123 km zu Ende.

Bilder