Grenzerfahrung / 6.7.2021

Heute beginne ich meine Radtour im Summerau. Für den kleinen Ort gibt es hier einen viel zu großen Bahnhof. Der Grund ist aber einfach erklärt. Es ist ein wichtiger Grenzbahnhof zu Tschechien und die vielen Güterzüge benötigen eben viel Platz. Und der ist hier ausreichend vorhanden. Die Gegend ist dünn besiedelt, was ich bei meiner Fahrt bald merken werde.

Gleich beim Bahnhof biege ich auf den R5 ein, dem ich nun in westlicher Richtung fast bis Haslach folge. Der Radweg ist wie üblich gut beschildert und meidet wenn möglich die Hauptstraßen. Ab Bad Leonfelden ist aber ohnehin kaum mehr ein Verkehr vorhanden.

Zur Mittagszeit komme ich nach Guglwald. Hier befindet sich nicht nur ein offener Grenzübergang zu Tschechien, sondern auch das sehenswerte Mahnmal Eiserner Vorhang. In Ruhe lese ich die Texte auf den Schautafeln. Das ist Geschichtsunterricht hautnah.

Jetzt geht es wieder einmal bergab, aber bald kommt der nächste Anstieg, diesmal nach Afiesl. Überhaupt ist der Radweg von vielen Steigungen geprägt, was sich natürlich auf die Reichweite meines E-Bikes auswirkt. Da kommt die lange Abfahrt nach Haslach wie gerufen.

Meinen ursprünglichen Plan - entlang der Kl. Mühl bis zur Donau - ändere ich, da der Donauradweg nach wie vor wegen eines Felssturzes gesperrt ist. Statt dessen folge ich der Gr. Mühl. Leicht bergab radle ich so dahin, bis mein Fortkommen durch einen unpassierbaren Windwurf kurz nach der Iglmühle gestoppt wird. Jetzt "darf" ich die lange Steigung nach St. Peter am Wimberg nehmen. Die Reichweitenanzeige geht nun rasch zurück. Dann endlich wieder begab, aber der Weg bis zur Donau ist länger als erwartet.

Ich erreiche Aschach, nur mehr ein Balken auf der fünfteiligen Anzeige scheint auf (also noch Strom für etwa 30 km). Das sollte sich knapp ausgehen. Trotzdem verzichte ich bis Wilhering auf die elektrische Unterstützung im Wissen, dass ganz zum Schluss noch eine etwas längere Steigung auf mich wartet. Und es geht sich dann doch noch aus. Mit einer restlichen Reichweite von 5 km komme ich zu Hause an, auch eine Art von Grenzerfahrung.

Bilder