Tauernradweg I /17.6.2013

DSC_8862---> Von Salzburg nach Zell am See

das ist keine Wegbeschreibung, sondern eine lose Sammlung von Eindrücken.

Es beginnt mit einer problemlosen Fahrt mit der Westbahn nach Salzburg. Obwohl ich keine Reservierung für's Rad habe, ist das Zugpersonal äußerst freundlich und zuvorkommend. Um 9:30 starte ich dann beim Bahnhof. Die Beschilderung ist anfangs etwas lückenhaft, schließlich finde ich aber doch den richtigen Weg.

Beim Walserberg die ersten Steigungen, dann bin ich in Deutschland. Mittlerweile habe ich den richtigen Rhythmus gefunden.

Auf Grund der Unwetter in den letzten Wochen ist der Radweg teilweise unpassierbar. Bei Schneizlreuth muss ich einige Kilometer auf die Bundesstraße ausweichen. Die Autofahrer nehmen hier wenig Rücksicht auf einen Radler, alle haben es scheinbar sehr eilig. Ich bin froh, bald wieder die Hauptstraße verlassen zu können.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit fülle ich beide Wasserflaschen, Brunnen gibt es in jedem Ort, und auch entlang des Weges sind immer wieder nette Rastplätze mit Brunnen anzutreffen. Heute benötige ich gut 4 Liter Wasser, Hunger habe ich eigentlich kaum.

Nach Saalfelden baut sich noch eine letzte lange Steigung vor mir auf. Im nahen Badeteich ist einiges los, ein Abkühlung wäre jetzt nicht schlecht, aber bis zum Zeller See sind es noch einige Kilometer, und einen Campingplatz muss ich auch noch suchen. Die Erkenntnis daraus: besser kürzere Etappen wählen (leichter gesagt als getan).

Gegen 19 Uhr Uhr stehe ich plötzlich vorm See. Der Campingplatz liegt ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Der Zeltplatz ist nicht gerade berauschend, für fast € 15,- eine dürftige Leistung die hier geboten wird. Aber wahrscheinlich zahlt man auch für die Aussicht.

Statistik: 101 km / 800 HM

Bilder