Tauernradweg III / 19.6.2013

DSC_9219 ---> Von Krimml nach Schwarzach

Pünktlich werde ich vom Frühzug um 5:36 Uhr geweckt. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich noch einmal die Auffahrt nach Krimml auf mich nehmen soll, um im Ort zu frühstücken. Schließlich entscheide ich mich für den Morgensport. Und wenn ich schon oben bin, dann schau ich mir den Wasserfall auch noch genauer an.

Bei angenehmen 18 Grad beobachte ich auf einer schattigen Bank sitzend die herabstürzenden Wassermassen. Beim Rückweg kommen mir dann die ersten Tagesausflügler und Schulklassen entgegen. Und aus ist es mit der Ruhe. Gut, dass ich schon so bald aufgestiegen bin.

Für die Strecke von Wald nach Zell nehme ich den klimatisierten Zug, da ich diesen Abschnitt ohnehin gestern in entgegen-gesetzter Richtung geradelt bin. Bei 34 Grad eine gute Wahl.

Ein erfrischendes Bad im Zeller-See, dann geht's flussabwärts der Salzach entlang. Das heißt aber nicht, dass es jetzt nur mehr bergab geht, ganz im Gegenteil. Der längste Anstieg befindet sich vor Schwarzach. Und da ich den Campingplatz auch nicht gleich finde, komme ich in den "Genuss" einer zusätzlichen Bergwertung.

Bei Campingplatz dann die Enttäuschung. Das Restaurant ist bereits geschlossen, also kein warmes Essen, kein kühles Bier. Ein Holländer füttert mich dankenswerter Weise bis zum Frühstück durch.

Statistik: 115 km (davon 53 mit der Bahn)

Bilder