Tauernradweg II / 18.6.2013

DSC_8975---> Von Zell am See nach Krimml

Als Frühstück kommt meine "Notfallsration" zum Einsatz, Mannerschnitten. Ich möchte bald den Zeltplatz verlassen und werde später frühstücken. Zum Ortskern radle ich in wenigen Minuten und dort empfängt mich gleich eine Tafel mit dem Verweis auf arabische Spezialitäten. Da ich aber heute heimische Kost bevorzuge, decke ich mich in Piesendorf mit Nahrung ein.

Beim Radeln durch die gepflegte Landschaft fallen mir immer wieder die Hochspannungs-leitungen auf, die den in den Bergen aus Wasserkraft gewonnenen Strom zu den großen Umspannwerken leiten.

Gegen Mittag lege ich eine kurze Rast ein, die Temperatur ist mittlerweile auf fast 34 Grad gestiegen. Die Hitze tritt aber erst so richtig beim Stehen auf, denn während der Fahrt kühlt der Fahrtwind ein wenig. Erfrischungen gibt's dann in Neukirchen am Großvenediger. Einerseits in Form einer äußerlichen Abkühlung im örtlichen Naturbadeteich, und andererseits durch das beste Eis des bisherigen Sommers.

Gut gelaunt radle ich stetig leicht ansteigend weiter. Ich folge dabei - so wie schon den ganzen Tag - der "Krimmlerbahn". Beim Endpunkt im Ort Wald biege ich dann bezeichnenderweise in den Wald ab. Es ist jetzt auch schon merklich kühler, der nahe Wasserfall macht sich nicht nur akustisch bemerkbar. Und dann stehe ich am Start/Endpunkt des Tauernradweges beim unteren Wasserfall. Das Tosen der Wassermassen, die Gischt, die reine Luft .... ein einmaliges Erlebnis nach einem langen Tag. Etwas gewöhnungsbedürftig sind hier die verschleierten Frauen, die sich gegenseitig beim Wasserfall fotografieren. Wie man im Nachhinein die Personen auf den Fotos identifizieren kann, ist mir allerdings schleierhaft. Aber das soll nicht mein Problem sein.

Mein kleines Zelt baue ich in Lahn (Gemeinde Wald) auf, ein gepflegter Platz direkt neben der Eisenbahn (sofern man Fan derselben ist). Zum Abendessen gehe ich ins nahe Gasthaus Schranz. Gute Küche, schöner Ausblick auf die umliegenden Berge.

Statistik: 81 km / 700 HM

Bilder