Etwas geschummelt / 15.6.2013

DSC_8782

Salzsteigweg / 2. Etappe (33 km)

Von Linz bis nach Losensteinleiten ist der Salzsteigweg ident mit dem Mariazellerweg, den ich im Vorjahr gegangen bin. Da die Durchquerung der Stadt doch nicht so schön ist, spare ich mir den Fußmarsch und nehme das Rad, also auch eine Fortbewegung mit Muskelkraft (als Ausgleich für diese kleine Schummelei habe ich 38 zusätzliche Radkilometer für die Anreise zum und vom Start/Endpunkt absolviert).

Obwohl die Wegfindung sehr einfach ist - es geht bis Ebelsberg immer geradeaus - gibt es in ganz Linz keinen einzigen Wegweiser. Erst nach der Stadtgrenze bei der Autobahnunterführung stoße ich auf die erste Hinweistafel.

Nach einer kurzen Mittagsrast unter einem schattigen Baum erreiche ich rasch
St. Florian. Und in diesem kleinen Ort gelingt mir tatsächlich das Kunststück, mich zu verfahren. Ein kleiner Umweg, aber trotzdem ärgerlich.

Bald bin ich wieder auf dem vertrauten Weg und radle genussvoll meinem Tagesziel entgegen. Es ist eine unscheinbare Kreuzung in Losensteinleiten, wo sich die beiden Weitwanderwege wieder trennen. Hier werde ich ein anderes mal die Wanderung am 09er fortsetzen.

Bilder