Zwei neue Gipfel / 19.2.2015

IMG_8900Heute betreten wir schitourenmäßiges Neuland. Es hat uns ins Liesingtal verschlagen, welches wir von der Autobahnabfahrt Wald am Schoberpass relativ rasch erreichen. Beim Parkplatz kurz vor dem Gehöft “Reichenstaller” bekommen wir von einem jungen Burschen noch den Tipp, den Gr. Schober zu besteigen. Und nach der ersten Abfahrt können wir ja auch noch zum Silberling aufsteigen … mal sehen was sich im Laufe des Tages so ergibt.

Die ersten 200 Hm gehen wir auf einer Forststraße nur mäßig ansteigend bis zur Haggenalm, wo wir erstmals eine gute Sicht auf die umliegenden Berge bekommen. Nach einer kurzen Waldpassage geht es steil hinauf zur Leckenkoppe und anschließend fast eben zum Gr. Schober (ca. 2,5 Std.).

Am Gipfel empfängt uns nicht nur eine herrliche Aussicht, sondern auch eine trockene Holzbank, auf der es sich herrlich rasten lässt. Von hier aus können wir bereits den Aufstieg zum Silberling gut erkennen. Diesen leicht zu erreichenden Gipfel wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Nach etwa 400 m Firnabfahrt bis zum “Sauboden” kleben wir nochmals die Felle auf unsere Schier und steigen in weiten Kehren zum Silberling hinauf (ca. 50 Min.). Die kurze Anstrengung wird mit einer wunderbaren Aussicht und einer herrlichen Abfahrt belohnt.

Bilder