Geburtstagsausflug / 27.2.2015

Obwohl ich mich im Vorfeld schon etwas eingelesen habe, ist es doch immer wieder spannend eine unbekannte Gegend zu erkunden. Die Wahl fiel schließlich auf den Nationalpark Berchtesgaden, der von Salzburg aus schnell zu erreichen ist. Und durch die Anreise im RailJet lässt sich die relativ weite Anfahrt ziemlich gemütlich gestalten, insbesonders, wenn am Bahnhof ein "Taxi" bereit steht (Danke Christoph).

Ausgangspunkt ist der gebührenpflichtige Parkplatz Hinterbrand (€ 2,-). Von hier geht es praktisch eben bis zur Mittelstation der etwas antiquiert wirkenden Bahn auf den Jenner. Hier passieren wir die Piste und verlassen das Schigebiet auf einem gut ausgetretenen Weg.

Erste kurze Rast bei der Strubalm. Es ist windstill und warm, ein Rastplatz wie im Bilderbuch. Aber es sollte noch besser kommen. Aussichtsreich geht es nun in Richtung Königsbachalm leicht bergab und anschließend etwas steiler zum Priesbergermoos hinauf. Dort wieder fast eben zu einer letzten Steilstufe vor der Priesbergalm. Hier lädt wieder eine Hütte zur Rast ein, eine Einladung, die wir natürlich gerne annehmen.

Oberhalb dieser kurzen Steigung liegen die verstreuten Hütten der Priesbergalm. Der sich hier bietende Ausblick würde wohl jeden Fremdenverkehrsmanager jubeln lassen. Eine verschneite Hütte, Pulverschnee, blauer Himmel und dahinter der Watzmann. Auch hier testen wir die Sitzgelegenheiten an der warmen Hüttenwand, einfach perfekt.

Bevor uns die von Westen aufziehenden Wolken erreichen machen wir uns wieder auf den Rückweg und erreichen gegen 16 Uhr wieder den Ausgangspunkt (Gesamtstrecke 12 km, Gehzeit mit drei langen Pausen 6 Stunden). Es war ein ganz besonderer Geburtstagsausflug in herrlicher Landschaft.

Bilder