Kasbergüberschreitung - 3 Gipfeltag / 6.9.2018

Nach einer ruhigen Nacht im Lager (zur Alleinbenutzung) beginnt der Tag mit einem Frühstücksbuffet inklusive Prielblick - einfach herrlich. Ich genieße beides und lasse mir viel Zeit. Da außer mir nur zwei Gäste da sind, ist es auch angenehm ruhig. Ausgeschlafen und gestärkt beginne ich die heutige Tagesetappe.

Der erste Gipfel ist der Roßschopf, ein schöner Aussichtsberg mit Tiefblick. Da es für eine Rast noch zu früh ist, gehe ich zum Kasberg weiter. Der Übergang ist einfach, keine ausgesetzten Stellen oder andere Schwierigkeiten liegen am Weg. Bei Windstille genieße ich die Gipfelrast.

Den Sommerweg zur Sepp Huber Hütte bin ich zuletzt vor 40 Jahren gegangen, den Abstieg ins Tal überhaupt noch nie. Aber vorher mache ich noch einen Abstecher zum Spitzplaneck, ein unscheinbarer Gipfel, den ich nur von meiner Schitourenanfangszeit kenne. Insgesamt hat sich hier nicht viel verändert, bis auf den neuen Speichersee, der ein schönes Fotomotiv abgibt.

Zügig gehe ich nun talwärts weiter, meide die Forststraße so gut es geht, lasse das Hochberghaus unbesucht liegen, und komme schneller als erwartet nach Grünau. Dort wartet bereits mein Zug, in sieben Minuten ist Abfahrt, eine perfekte Zeiteinteilung.

Bilder