Der erste Schnee / 10.11.2019

Nach dem sonnigen und warmen Oktober kann man sich gar nicht vorstellen, dass demnächst der Winter kommt. Und dann geht es doch wieder so schnell, und die Berge sind plötzlich weiß. Aber davon möchte ich mir heute selbst ein Bild machen.

Ich beginne die erste Winterwanderung beim Graßnerkreuz zwischen Steinbach am Ziehberg und Micheldorf. Auf Grund der Höhe von 680 m befinde ich mich bereits über der Nebeldecke. Der folgende nordseitige Aufstieg zum Schabenreithnerstein verläuft allerdings im Schatten. Dafür ist am ersten Gipfel die Freude umso größer, als mir dort die strahlende Sonne ins Gesicht scheint.

Nach einer kurzen Rast steige ich zur Sattelhalt Jagdhütte ab und dort gleich wieder steil zum Herrentisch auf. Der unmarkierte Weg ist leicht zu finden und man spart sich den faden Forststraßenabschnitt bis zur Gradnalm.

Der flache "Gipfel" bietet sich für eine weitere kurze Rast an, zumal man hier einen schönen Ausblick über den Almboden zur Kremsmauer und zum nahen Pfannstein hat. Und wenig später erreiche ich auch diesen Gipfel.

Nach einer Stunde steige ich wieder ab. Der noch immer warme Boden sowie die Sonne haben dem Schnee mittlerweile arg zugesetzt, der Weg ist gatschig und rutschig. Nur nordseitig hält sich der Schnee noch etwas länger. Das winterliche Gastspiel dürfte daher vorerst nur von kurzer Dauer gewesen sein.

Bilder