Zum Almsee und dann noch einige zusätzliche Kilometer / 21.06.2021

Jede längere Ausfahrt bringt mir neue Erfahrungen, besonders was die Reichweite betrifft. Das Erreichen der
100 km Marke ist im Flachland mittlerweile kein Problem. Kommen aber Steigungen dazu, sollte man vorausschauend fahren.

Der Almsee liegt über 90 km vom Ausgangspunkt entfernt. Die Hinfahrt ist also locker zu schaffen. Anschließend möchte ich aber vom Almtal ins Kremstal fahren. Und da liegt der Ziehberg dazwischen. Nicht besonders hoch, aber mit einer langen Steigung doch eine gewisse Herausforderung, besonders gegen Ende der Tour.

Bis Wartberg befahre ich den Kremstalweg R10. Dann wechsle ich auf den Traunviertlerweg R13 nach Pettenbach. Ab dort am Almtalweg R11 bis zum südlichsten Punkt beim Seehaus, wo die Straße endet und das Tote Gebirge beginnt. Ein schöner Platz für eine längere Rast.

Rückfahrt. Bis Scharnstein radle ich auf der von der Hinfahrt bekannten Strecke. Dann ein kurzes Stück auf der B 120 (könnte man wahrscheinlich vermeiden). Bei Steinfelden biege ich auf die wenig befahrene Ziehberglandesstraße ein. Nun geht es etwa 8 Kilometer stetig bergauf bis zum Graßnerkreuz. Da ich bisher sparsam gefahren bin, kann ich mir nun eine stärke elektrische Unterstützung gönnen, was bei der Nachmittagshitze eine Wohltat ist.

Bei der anschließenden Abfahrt nach Kirchdorf muss ich viel Bremsenergie vernichten. Leider kann diese noch nicht gespeichert werden. Trotzdem schaffe ich es nicht, den Akku vollkommen zu entleeren.

Nach 130 km beende ich die Tour beim Bahnhof Kirchdorf und trete die Heimfahrt mit dem Zug an.

Bilder