Ein neues Gipfelkreuz / 2.10.2021

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln lassen sich interessante Wanderungen realisieren. So beispielsweise auf den Seespitz oberhalb vom Gleinkersee. Auf den ersten Blick scheint man hier ohne Auto kaum eine sinnvolle Tour machen zu können, aber das täuscht.

Wir schon mehrmals reise ich sehr bequem ins südliche Oberösterreich. Mein Ziel ist die Bahnstation Spital am Pyhrn. Beim Aussteigen ist es noch ziemlich frisch, zumal die Sonne noch nicht den Weg hierher gefunden hat. Das sollte sich aber bald ändern.

Ich beginne am örtlichen Wanderweg 3, überquere bald die Autobahn und gehe am Weg 1 in Richtung Gleinkersee weiter. Nach etwa 1½ Stunden heißt es genau schauen, um nicht die Abzweigung links zum unmarkierten Steig zu übersehen. Ich habe heute aber nicht gut aufgepasst und "darf" daher eine zusätzliche Kehre der Forststraße ausgehen.

Schließlich finde ich den richtigen Steig, den ich im Vorjahr schon begangen habe. Rasch gewinne ich nun an Höhe, der Lärm von der Autobahn ist bald nicht mehr zu hören.

Um 11:30 komme ich zum Gipfel. Im Gegensatz zum Vorjahr ist die Aussicht heute ungetrübt. Und sogar ein neues Kreuz wurde vor einem Monat errichtet. Jetzt noch ganz neu, wird es bald die ersten Spuren der Verwitterung tragen.

Nach der halbstündigen Mittagsrast gehe ich zur Weierbaueralm weiter. Dort müsste irgendwo die Abzweigung zur Stubwiesalm sein. Und tatsächlich finde ich am südlichen Ende der Alm den unmarkierten Pfad, auf dem ich gemütlich weitergehe.

Nach der Stubwiesalm geht es bergauf zum Halssattel, dann kurz bergab und schließlich wieder leicht bergauf zur Dümlerhütte. Um die voll besetzte Terrasse mache ich ein Bogen und raste erst weiter unten bei der Roßleithenreith, alleine, was derzeit ja kein Fehler ist.

Obwohl ich hier gerne noch länger sitzen würde, breche ich bald wieder auf. Der Fahrplan ist leider unbarmherzig, ein Nachteil bei Touren mit Öffis. Den Bus in Roßleithen erreiche ich aber locker, beim Umsteigen in den Zug wird es aber etwas knapp. Aber es geht sich aus.

Zu Hause erfahre ich, dass es wegen einer Autobahnsperre einen erheblichen Stau gegeben hat. Den habe ich mir heute erspart.

Bilder