Vom Spering in die Teufelskirche / 20.10.2021

Der Spering ist schon fast so etwas wie ein Hausberg für mich. Unzählige Male habe ich ihn schon bestiegen. Im Herbst ist diese Wanderung aber besonders schön. Und auf Grund der südseitigen Ausrichtung ist meist ein sonniger Tag garantiert.

Wie immer beginne ich beim Schranken in der Nähe vom Speringbauer. Hier ist es noch schattig. Das ändert sich aber rasch, und nach einer halben Stunde steige ich bereits in der Sonne zum Lackerboden hinauf. Über den alten Almweg bzw. Jagdsteig gelange ich in einer guten Stunde zum Speringgipfel. Lange sitze ich in der Sonne genieße die Aussicht.

Zurück gehe ich am üblichen nordseitigen Weg zuerst zum Sender und anschließend wieder südseitig ins Tal.

Heute mache ich noch einen kurzen Abstecher zur Teufelskirche. Im schattigen Graben ist es bereits ziemlich frisch, die Stimmung ist sehr herbstlich. Dazu passen auch die dunklen Felsen der Teufelskirche. Es handelt sich dabei um einen natürlichen Steinbogen, von dessen Größe ich etwas überrascht bin. Den werde ich mir bei besseren Lichtverhältnissen (eventuell im Frühjahr) einmal genauer ansehen.

Bilder