Suissensee / 12.6.2022

Seit 1977 war ich nicht mehr in dieser Gegend. Damals erfolgte der Aufstieg durch die Burggrabenklamm, die aber seit einigen Jahren gesperrt ist. Der etwas oberhalb befindliche Valerieweg ist zwar nicht ganz so spektakulär, schön ist er aber trotzdem.

Am Ende der Klamm geht es vergleichsweise gemütlich zur Ackeralm und weiter zur Eisenaueralm. Hier fallen mir die vielen E-Biker auf, die hier überall willkommen sind.

Da es für eine längere Rast noch zu früh ist, gehe ich in Richtung Schafberg weiter. Den Gipfel werde ich heute wohl nicht erreichen, aber zumindest den Mondsee möchte ich sehen.

Der Aufstieg im Wald ist trotz Schatten anstrengend. Lästig sind auch die vielen Fliegen, die es scheinbar auf mich abgesehen haben. Weiter oben wird es aber besser, auch frischer Wind bringt etwas Abkühlung.

Unterstandshütte. Kurze Trinkpause. Der Suissensee liegt etwas unterhalb, den hebe ich mir für später auf. Vorerst gehe ich in Richtung Himmelspforte weiter. Nach einer langen Querung komme ich zu einem schönen Aussichtspunkt. Hier ist er, der Mondseeblick. Zum Gipfel wäre es nicht mehr sehr weit, aber da ich ja auch noch den langen Abstieg vor mir habe, ziehe ich eine Badepause beim Suissensee vor.

Rasch bin ich wieder unten und genieße das kurze Untertauchen im eisigen Wasser. Anschließend steige ich gut gekühlt zur Eisenaueralm ab.

Die längst überfällige Rast tut mir gut. Ich lasse mir die Suppe schmecken, dann gehe ich weiter. Jetzt wäre ein Rad sehr angenehm. Ich könnte in weiten Kehren mühelos zum See hinunterfahren. Aber so bleibt mir nichts anderes übrig, als den Steig mit seinen vielen Serpentinen nach Unterach zu nehmen. Dafür gönne ich mir im Ort noch ein köstliches Eis. Pünktlich kommt der klimatisierte Bus und bringt mich stressfrei zum Bahnhof.

Bilder