Plesch / 25.8.2022

Mein letzter Besuch im Sommer am Plesch liegt schon wieder zwei Jahre zurück. Also Zeit für eine Wiederholung verbunden mit der Hoffnung, wieder die köstlichen Eierschwammerl zu finden.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Die begehrten Pilze sind anscheinend heuer Mangelware. Jedenfalls hab ich nur ganz wenige gefunden. Aber vielleicht hätte ich auch intensiver suchen sollen, dann wäre ich aber kaum auf den Gipfel gekommen.

Dafür versuche ich diesmal eine andere Abstiegsvariante, nämlich auf einer Forststraße über die Bacheralm zur Ardningalm. Nach einem halben Kilometer bergauf ist mein Fortkommen abrupt zu Ende. Zahlreiche Baumstämme und schweres Gerät versperren die Straße. Obwohl offenbar hier nicht gearbeitet wird, erscheint mir ein Umgehen links oder rechts zu gefährlich zu sein. Also gehe ich wieder zurück und ärgere mich ein wenig, dass die Tafel "Achtung Waldarbeit" nicht schon bei der Abzweigung aufgestellt wurde.

Mit 20 Minuten Zeitverlust komme ich zum Pyhrgasgatterl. Bevor ich zur Bacheralm absteige, mache ich noch das obligate Baumfoto. Wie lange wird der hier noch stehen?

Mit ausreichend Zeitreserve (ich muss ja immer den Fahrplan etwas im Auge behalten) setze ich mich bei der Ardningalm Hütte durstig und hungrig auf die schattige Hüttenbank. Wenig später lasse ich mir mit Blick zu den Haller Mauern das ausgiebige Essen schmecken.

Anschließend gehe ich ohne Eile bergab zur Bahnstation Ardning zurück.

Bilder