Spontane Entscheidung / 4.8.2022

Und wieder kündigt sich ein heißer Sommertag an. Da würde sich ein Radtour zu einem Gewässer natürlich anbieten. Aber welches soll es sein?

Noch ohne konkretes Ziel radle ich in Richtung Wels los. Bis dorthin habe ich Zeit zu überlegen, ob ich ins Almtal radle, oder doch wieder in Richtung Gmunden/Traunsee.

Zur Abwechslung nehme heute einmal eine andere Route. Zuerst um den Flughafen herum und dann entlang des Mühlbaches bis Marchtrenk. Dieser Bach hat seinen Ursprung bei Gunskirchen und fließt erst in Linz in der Nähe des Franzosenhausweges in die Traun. Auf der Karte kann ich drei Mühlen herauslesen: Schauermühle, Sternmühle und die Grubmühle. Aber vermutlich hat es mehr gegeben.

Wels lasse ich rasch hinter mir und stehe bald vor der Kreuzung bei der Einhausung der A8. Links geht's ins Almtal, geradeaus nach Gmunden. Spontan biege ich links ab, da ich auf dieser Strecke schon länger nicht mehr geradelt bin.

Auf den von mir befahrenen Nebenstraßen ist wie erwartet wenig los. Gefühlt sind mehr Radfahrer als Autos unterwegs, aber vielleicht täusche ich mich auch.

In Eberstalzell versorge ich mich Proviant für die weitere Fahrt ins Almtal. Die Erfahrung hat mich gelehrt, rechtzeitig eine Jause zu kaufen.

Mittlerweile ist es schon sehr warm geworden und eine längere Pause wäre angebracht. Die Aussicht auf einen schattigen Rastplatz an der Alm motiviert mich aber, noch einige Kilometer zu radeln. Den perfekten Rast/Badeplatz finde ich schließlich kurz vor Scharnstein.

Da ich hier einige Zeit "vertrödle" geht sich die Rückfahrt mit dem Zug um 14:16 Uhr nicht mehr aus. Natürlich fahren auch noch später Züge, das sind aber keine Niederflurfahrzeuge. Der Zustieg mit dem schweren E-Bike ist also fast unmöglich.

In Anbetracht des noch gut gefüllten Akkus beschließe ich nach Gmunden zu radeln, zumal es dort bessere Zugverbindungen gibt. Der Radweg dorthin ist besser als erwartet. Meist abseits der Hauptstraße oder zumindest auf einem getrennten Fahrstreifen radle ich mit einem kleinen Umweg zum Traunsee. Dass ich dort genau beim Badeplatz Weyer ankomme, mag Zufall sein. Jedenfalls entscheide ich mich spontan für ein erfrischendes Bad im See.

Eigentlich wäre hier in Gmunden der Endpunkt meiner Tour. Diesen verlege ich aber spontan auf das nur wenige Kilometer entfernte Attnang-Puchheim. Bei der Fahrt dorthin muss ich wieder einmal feststellen, dass nicht alle auf einer Karte eingezeichneten Wege gut befahrbar sind. Den Zug nach Linz erreiche ich aber trotzdem noch locker.

Bilder