3-Gipfel-Tour / 23.3.2023

Obwohl ich seit 31 Jahren Schitouren unternehme, war ich noch nie auf der Planneralm. Nun hat es aber doch geklappt, allerdings auch erst im dritten Anlauf.

Bei unserer Ankunft auf 1600 m Höhe ist der Parkplatz fast leer. Wir entrichten einen freiwilligen Kostenbeitrag fürs Parken und beginnen die Tour beim Kinderland. Es ist noch leicht bewölkt, doch die Sonne schimmert schon durch die dünnen Schleierwolken.

Unseren ersten Gipfel, die Karlspitze, können wir schon von Weitem sehen. Der Aufstieg ist abwechslungsreich und technisch einfach. Nach gemütlichen 1¾ Stunden erreichen wir den Gipfel, der so ganz nach meinem Geschmack ist. Kein Absturzgelände und ausreichend Platz. Und dazu eine tolle Aussicht.

Zum zweiten Gipfel gelangen wir über einen schönen breiten Grat mit einem anschließenden kurzen Anstieg. Für die Überschreitung benötigen wir eine ¾ Stunde. Das Schreinl ist mit 2154 m die höchste Erhebung unserer Tour. Da mittlerweile einige Wolken die Sonne verdecken, verschieben wir die Rast auf später. 

Es folgt die erste Abfahrt zum zugefrorenen Goldbachsee. Über schöne Hänge schwingen wir in den weiten Kessel hinunter. Am tiefsten Punkt fellen wir wieder an und steigen etwa 170 hm zur Jochspitze auf. Die Wolken haben sich jetzt aufgelöst und wir können oben das wunderbare Panorama genießen. Und der eine oder andere Gipfel wird als zukünftiges Ziel ausgewählt (beispielsweise der Hochrettelstein, der Hintergullingspitz mit verschiedenen Varianten).

Zum Abschluss gibt es noch die abwechslungsreiche Abfahrt in den Plannerkessel. Oben steil und griffig, in der Mitte flach und bereits etwas aufgeweicht und am Ende auf der präparierten Piste bis zur Talstation des Gläserbodenliftes. Schön war's.

Bilder