Gegen den Strom / 4.11.2025

Fünfzehn Kilometer Stop-and-Go Verkehr auf der A7, von der Auffahrt Gallneukirchen bis zur Donau, wahrscheinlich sogar noch weiter. Aber zum Glück fahre ich die Gegenrichtung und kann entspannt aus dem Busfenster blicken. Es ist ein Privileg, wenn man gegen den Strom fahrend die Stadt verlassen kann.

In Schönau steige ich aus, kaufe mir eine Jause und gehe los. Schon bald sehe ich den ersten gelben Wegweiser mit der Aufschrift "Johannesweg". Auf dem bin ich vor einigen Jahren bereits gegangen und ist mir der Abschnitt bis zur Ruine Prandegg als besonders schön in Erinnerung geblieben. Daran hat sich nichts geändert.

Natürlich besteige ich dort wieder den 26 Meter hohen Bergfried, ein Rundturm mit einer herrlichen Aussicht in alle Richtungen. Nach dem anschließenden Rundgang setzte ich mich bei der geschlossenen Taverne auf die Sonnenbank. Kurz darauf fährt ein Auto in den Hof. Es ist der Wirt, der vom Einkaufen kommt. Und zu meiner Freude bekomme ich jetzt Kaffee und Kuchen. Damit habe ich nicht gerechnet.

Das nächste Zwischenziel ist Gutau. Ich habe die Häuser vom Turm aus schon gesehen und auch den dazwischenliegenden Einschnitt, durch den die Waldaist fließt. Also Abstieg und wieder Aufstieg, so summieren sich die Höhenmeter auch ohne hohe Berge.

Am frühen Nachmittag erreiche ich Gutau. Hier könnte ich in einigen Minuten in den Bus nach Pregarten und weiter nach Linz steigen. In Anbetracht des schönen Wetters entscheide ich mich aber fürs Weitergehen nach Kefermarkt.

Am Ortsende übersehe ich anscheinend eine Abzweigung. Nach einem kurzen Abstecher über eine sumpfige Wiese mit anschließender Bachquerung erreiche ich wieder den richtigen Weg. Teilweise durch kleine Wälder, denn wieder auf ländlichen Zufahrtsstraßen gehe ich bei schon tief stehender Sonne meinem Ziel entgegen.

Kefermarkt/Bahnstation. Bis zur Abfahrt ist es noch eine halbe Stunde, die im gut beheizten Warteraum schnell vergeht. Pünktlich kommt dann der Bus (Schienenersatzverkehr), der mit nur einem Halt in Pregarten bis Linz durchfährt.

Bilder