Den besten Topfenstrudel … / 27.6.2010


… gibt’s auf der Ebenforstalm. Um in den Genuss dieser Köstlichkeit zu kommen, heißt es vorher kräftig in die Pedale treten (oder den Wanderweg zu nehmen).
Ich bevorzuge am 27.6.2010 die Radvariante und verbinde den Besuch auf der Alm mit einer kleinen Hintergebirgsrundfahrt.
 
Kurz nach der Einmündung des Hausbach in die Krumme Steyrling finde ich einen schattigen Parkplatz. Dann rasch das Rad zusammengebaut, und los geht die Tour. Zuerst folge ich dem Bachlauf in südlicher Richtung. Nach gut 7 km zweigt links die Forststraße zur Ebenforstalm ab. Es geht nun an der Jagdhütte Messerer vorbei und über 6 km stetig bergauf. Das hat natürlich den Vorteil, dass man rasch an Höhe gewinnt.
 
Die Forststraße schlängelt sich mäßig ansteigend (im Schnitt etwa 10%) den Berg hinauf, es ist ein angenehmes Fahren mit schönen Ausblicken zum nahen Sengsengebirge. Kurz vor der Alm verlasse ich die Forststraße und lege das letzte Stück am Wanderweg zurück.
 
Zur Stärkung gibt’s dann den vorzüglichen warmen Topfenstrudel, wobei die Zutaten alle selbst hergestellt werden, versichert mir die Hüttenwirtin, und so schmeckt er auch!
 
Mit einem guten Gefühl im Magen nehme ich die nächste Etappe in Angriff, eine über 11 km lange Abfahrt zum Großen Bach. Da ich noch Zeit habe radle ich anschließen noch bis zu den Tunnels wo der Trifftsteig beginnt.
 
Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen muss ich aber nochmals einen Bergrücken überwinden. Ich wähle die Auffahrt zum Geißhansl (etwa 550 Höhenmeter), wobei sich gegen Ende zu eine gewisse Müdigkeit bemerkbar macht.
 
Als Belohnung geht es dann aber wieder 10 km bergab, und nach 66 km und insgesamt 1350 Höhenmeter schließt sich der Kreis.
 
Fotos sind hier zu sehen.