Ein perfekter Urlaubstag /28.10.2014

IMG_6787Zur Abwechslung einmal eine Wanderung im schönen Mühlviertel. Beim abendlichen Kartenstudium ist mir der Braunberg aufgefallen, ein Berg, von dem ich schon öfters etwas gehört habe. Die Aussicht soll dort besonders gut sein, und die Hütte hat bis Ende Okt. auch noch offen. Also stelle ich mir eine schöne Wanderung zusammen, die sich optimal mit dem Zug realisieren lässt.

Die Anreise nach Kefermarkt ist für Eisenbahnliebhaber ein Erlebnis, für Pendler aber eine Zumutung. Bei dem Tempo ist es kein Wunder, dass viele lieber das Auto nehmen. Dass der Zug bereits mit Verspätung abgefahren ist, sei nur so nebenbei noch erwähnt.

In Kefermarkt versorge ich mich mit einer guten Jause, dann besichtige ich den weltberühmten Flügelaltar. Und dann liegt schon Schloss Weinberg am Weg, gerade im idealen Licht zum Fotografieren.

Mein nächstes Ziel ist der Buchberg, wo eine neue Aussichtswarte einen herrlichen Blick auf einen großen Teil von Oberösterreich ermöglicht. Und von hier kann ich auch schon den Braunberg sehen, der scheinbar schon zum Greifen vor mir liegt. Allerdings befindet sich noch ein Tal dazwischen, typisch für’s Mühlviertel.

Die Mittagrast bei der Braunberghütte hätte nicht schöner ausfallen können. Warm, windstill, super Aussicht, ein frisches “Freistädter” und köstliche Knödel. Nach einem kurzen Abstecher zum Ostgipfel gehe ich nach Lasberg hinunter und weiter zur Bahnstation Lasberg/St. Oswald. Der Zug kommt pünktlich, die Anzahl der Mitfahrer ist überschaubar. Nach einer Wanderung ist eine Zugfahrt sehr angenehm, wenn man müde aus dem Fenster blicken kann und die wunderbare Landschaft vorbeizieht.

Bilder