Neuschnee / 27.10.2014

IMG_6632Lokalaugenschein im Salzkammergut, genauer gesagt am Erlakogel. Zum Warmgehen zuerst ein etwa zwei Kilometer langer Straßenabschnitt bis Rindbach. Aber dann geht’s gleich ziemlich steil anfangs unterhalb einer teilweise überhängenden Felswand zur Spitzelsteinalm hinauf.

Der Nebel wird nun weniger, erstmals kann ich die Umrisse des nahen Eibenberges erkennen. Dann ziehen wieder Nebelschwaden auf, ein beeindruckendes Schauspiel. Mittlerweile habe ich die Schneefallgrenze erreicht und auch den Nebel endgültig hinter, oder besser gesagt unter mir gelassen. Der Boden ist noch hart gefroren, ich sinke fast nicht ein. Schneller als erwartet erreiche ich den Gipfelbereich.

Dann der letzte steile Anstieg, der nochmals die volle Aufmerksamkeit verlangt. Nach gut 2,5 Stunden stehe ich beim Gipfelkreuz. Über dem Traunsee liegt zum Großteil noch Nebel, er wird sich den ganzen Tag nicht auflösen. Das Tote Gebirge hingegen ist vollkommen nebelfrei.

Für die Rast suche ich mir etwas unterhalb des Gipfels einen fast windstillen Ort. Wie immer am Berg schmeckt die Jause besonders gut. Und mit dem Fernglas kann ich hier bis zum Großglockner sehen. Wieder einmal einen ***** Platz entdeckt.

Abstieg dann wie Aufstieg. Bei der Spitzalm noch eine kurze Rast und die obligaten Mannerschnitten gegessen. Schließlich auch noch einen Cache gehoben und ohne Eile den Zug nach Linz erreicht. Bei der Heimfahrt beschäftigt mich dann die Frage, wo ich morgen hingehen könnte, zumal ich noch zwei Tage Urlaub habe. 

Bilder