Plöckenstein / 19.10.2014

IMG_6541Wie zuletzt beginne ich meine Wanderung in Oberschwarzenberg. Ich bin einer der Ersten, der Parkplatz ist noch fast leer. Zügig gehe ich los, es ist noch frisch im Schatten, doch bald dringen die ersten Sonnenstrahlen in den Wald. Ich befinde mich am sogenannten “Natura Trail”, ein wunderbarer (knieschonender) Weg, der bis zur Staatsgrenze anscheinend wenig begangen wird.

Das problemlose Überschreiten der Grenze ist heute eine Selbstverständlichkeit. Vor 25 Jahren war das noch anders, damals waren die Staaten noch durch den Eisernen Vorhang getrennt.

Mittagsrast beim Plöckensteinersee. In der Sonne ist es angenehm warm. Vom böhmischen Wind ist hier fast nichts zu spüren. Das sollte sich aber bald ändern, denn am Gipfel des Plöckenstein ist es alles andere als einladend. Ein starker Wind bläst mir ins Gesicht, ich halte mich nur kurz neben dem neuen Kreuz auf und such mir dann einen windgeschützten Platz unterhalb der Felsen.

Der Rückweg. Dreieckmark – Steinernes Meer – Teufelsschüssel – weglos zum Parkplatz. Eine wunderbare Wanderung im Böhmerwald geht hier zu Ende. 

Bilder