Bier von hier / 2.6.2020

Zwischen Traunsee und Attersee verläuft ein Höhenrücken, der von zahlreichen Wanderwegen durchzogen wird. Wenn man nun einige zusammenfügt, sollte sich eine schöne Streckenwanderung von Pinsdorf nach Schörfling durchführen lassen. Bei einer überschlagsmäßigen Kalkulation komme ich auf etwa 20 Km Distanz. Das sollte sich mit den ins Auge gefassten Zugsverbindungen zeitlich locker ausgehen, so der Plan.

Spontan entscheide ich am Morgen einen früheren Zug zu nehmen, nämlich den um 6:32 ab Linz. Nach nicht einmal einer Stunde Fahrt steige ich in Pinsdorf aus und beginne die Wanderung mit einem Einkauf im neben der Bahnstation befindlichen Supermarkt. Mit einer guten Jause im Rucksack gehe ich bei bestem Wanderwetter mit Blick auf den Kronberg los.

Auf eine detaillierte Wegbeschreibung verzichte ich jetzt, denn zu viele Eindrücke würden den Bericht ausufern lassen. Daher beschränke ich mich auf einige Punkte.


Kronberg
Anfangs ein steiler Anstieg, oben wenig Aussicht, aber dafür einen Cache gehoben.

Hohe Luft
Liegt etwas abseits vom Weg, hab ich übersehen, nur eingeatmet.

Hongar
Ein herrlicher Aussichtsplatz, am Wochende vermutlich gut besucht.

Almgasthof Schwarz
Dienstag Ruhetag, aber trotzdem ein Getränk im Kühlschrank vorhanden.
Bier von hier.

Alpenberg
Höchste Erhebung zwischen Traunsee und Attersee

Gahberg
Kapelle, Sternwarte, Aussicht  ... alles da.

Häfelberg
Unscheinbar im Wald, muss man nicht unbedingt besteigen. Zeitdruck.

Da die Distanz doch etwas größer ist und die Pausen anscheinend auch länger ausgefallen sind, muss ich gegen Ende das Tempo erhöhen. Zügig steige ich durch den Wald ab und bin froh, dass ich durch das Frühaufstehen fast eine Stunde Zeitreserve gewonnen habe. Nach etwas über acht Stunden blicke ich beim neuen Bahnhof auf mein GPS-Gerät: 24 Km ... doch etwas mehr als erwartet.

Bilder