Braunberg / 7.2.2023

Letzten Herbst habe ich meine schon traditionelle Braunbergrunde ausgelassen. Dafür gibt's heuer eine Winterwanderung. Ich beginne wie üblich bei der Bahnstation in Kefermarkt. Der erste Fixpunkt ist der örtliche Spar (Jausenkauf) und die Kirche (Flügelaltar). Nach einem Foto vom Schloss Weinberg betrete ich den Wald, wo ich auf die ersten Schneeflecken treffe.

Erste Pause am Buchberg. Hier ist windgeschützt und sonnig, Sitzbänke sind auch vorhanden, ein Luxusrastplatz. Gestärkt gehe ich weiter.

Bald verlasse ich den Waldes und gehe über offenes Gelände in Richtung Grensberg. "Die Sonne hat schon Kraft", bestätigt mir eine Landwirtin, die gerade vor dem Hof arbeitet. Recht hat sie, und ich verstaue die warme Jacke im Rucksack.

Nach einem kurzen Stück auf der Straße biege ich in Vorholz wieder auf den ausgetretenen Wanderweg ab. Obwohl es griffig ist, sind Stöcke von Vorteil.

Langsam nähere ich mich nun der Braunberghütte, die ich kurz nach Mittag erreiche. Ich mache es mir auf der windgeschützten Bank bequem und lasse mir die Jause schmecken. In der Ferne ist das Geräusch eine Motorsäge zu hören, aber sonst ist es hier vollkommen ruhig. So ruhig, dass ich fast die Zeit übersehen hätte.

ÖBB-Station - 2 Stunden steht auf dem Wegweiser neben der Hütte. Das sollte sich ausgehen. Zuerst durch Wald, dann über weite Wiesen komme ich nach Lasberg. Der Schnee wird hier wieder weniger und bei der neu gestalteten Bahnstation ist vom Winter kaum mehr etwas zu sehen.

Bilder