Jubiläumstour / 16.2.2023

 
Obwohl gar nicht so weit entfernt, bin ich im Winter erst einmal auf die Kleine Scheibe gegangen. Und das war vor zwanzig Jahren. Also Zeit, diesen schönen Aussichtsberg wieder zu besuchen, sozusagen zum 20er Jubiläum.

Ausgangspunkt ist der gebührenpflichtigen Parkplatz "Bärenalm". Während die gegenüberliegenden Berge bereits in der Sonne liegen, steigen wir im Schatten auf. Ich überlege, ob das vielleicht der Grund sein könnte, dass ich bisher so selten diese Tour gemacht habe. Ganz abwegig erscheint mir der Gedanke jedenfalls nicht zu sein.

Nach einer Stunde passieren wir die Schafferreith und gehen immer noch im Schatten. Heute ist es zwar nicht kalt, ein paar Sonnenstrahlen wären aber schon ganz angenehm. Aber davon ist vorerst nichts zu sehen, schon gar nicht bei der jetzt vor uns liegenden langen Waldquerung in Richtung Peterhoferalm. Es ist ein unangenehmer Abschnitt, der mit dem Ausstieg über eine große, aber harmlose Wechte endet. Und hier stehen wir endlich in der Sonne.

Bärenalm, fast drei Stunden Aufstieg liegen hinter uns. Wir machen eine kurze Trinkpause und gehen dann zur Türkenkarscharte weiter. Unser Ziel liegt nun schon zum Greifen nahe, es ist nur mehr ein kurzer, oben etwas steiler Aufstieg bis zum schlichten Kreuz auf 1836 m Höhe.

Nach fast vier Stunden Aufstieg können wir endlich den wunderbaren Ausblick nach allen Richtungen genießen. Stundenlang könnte man hier sitzen und schauen. Dafür fehlt uns aber dann doch die Zeit, zumal noch die Abfahrt vor uns liegt.

Oben schöner Firn ... dann etwas mühsam bis zur Bärenalm ... steile Waldpassage, teilweise noch pulvrig ... anspruchsvolle Querfahrt ... stark verspurt zur Schafferreith ... tiefer Schnee ... unten wieder hart ... eine abwechslungsreiche Abfahrt geht nach einer Stunde beim Parkplatz zu Ende.

Bilder