Ganz oben / 22.2.2023

Eigentlich wollten wir heute auf die Roßalm gehen. Die schlechte Straße hat eine Zufahrt bis nach Lugtratten aber nicht erlaubt. Mangels leicht erreichbarer Alternativen fahren wir daher nochmals nach Lachtal. Ziel ist der Hohe Zinken und falls möglich die Abfahrt durch das kleine Lachtal.

Wie zuletzt wählen wir wieder die Schiroute Nr. 1 zur Grillerlucke. Während im windgeschützten Bereich genug Schnee liegt, sieht es oben am breiten Rücken anders aus. Abgeblasen und aper liegt der Hohe Zinken vor uns. Nun wäre Schitragen angesagt, was aber nicht in Frage kommt.

Kurzfristig ändern wir unseren Plan und gehen nochmals zum Schießeck. Heute sind die Bedingungen weit besser als zuletzt und so kann ich die fehlenden drei Meter zum Kreuz mühelos bewältigen. Ich bin sozusagen im zweiten Anlauf ganz oben. Wunderbar ist der Blick hinunter in die Bärengrube und zur Grillerhütte. Hier könnte man bei ausreichend Schnee nordseitig abfahren und dann wieder zum Schießeck aufsteigen. Ein Projekt für die Zukunft.

Mittlerweile hat es aufgefirnt und einer herrlichen Abfahrt steht nichts im Wege.

Am frühen Nachmittag schwingen wir beim Parkplatz ab. Drei schöne Tage gehen hier sturz/verletzungsfrei zu Ende.

Bilder