Wildensee / 20.5.2023

Ich beginne die Wanderung beim Offensee. Es ist frühlingshaft warm, trotzdem schnalle ich die Schneeschuhe auf den Rucksack. Mein ist Ziel ist der Rinnerkogel, und dort oben liegt sicher noch Schnee, so meine Überlegung. Und tatsächlich treffe ich unterhalb der Rinnerhütte auf die ersten Schneeflecken.

Nach einer kurzen Trinkpause gehe ich mit den Schneeschuhen weiter. Bald komme ich zur Abzweigung zum Rinnerkogel und muss feststellen, dass dort keine Spur zum Gipfel vorhanden ist. Damit erübrigt sich für mich der weitere Aufstieg, da ich keine Lust auf zwei Stunden Spuren habe. Abgesehen davon ziehen immer wieder dunkle Wolken heran. Ich gehe daher zum Wildensee weiter, um dort einige Fotos zu machen.

Der See ist noch von einer Eisschicht bedeckt, deren Dicke mir nicht bekannt ist. Ich gehe daher vorsichtig am Ufer zum südlichen Ende des Sees. Jetzt zeigt sich auch wieder öfters die Sonne. Ich mache einige Fotos und gehe anschließend zum Offensee zurück.

Rückblickend betrachtet hätte ich die Schneeschuhe ruhig im Tal lassen können. Gamaschen hätten heute auch gereicht.

Bilder