Mit dem Rad zum Berg / 31.5.2023

Zugegeben, der Ameisstein ist nicht gerade ein anspruchsvoller Gipfel mit langer Aufstiegszeit und vielen Höhenmetern. Wenn man aber die Anfahrt bis zum Berg berücksichtigt, ergibt sich doch eine anspruchsvolle Tagestour.

Zuerst am R4 nach Wels, anschließend am R11 ins Almtal, gut beschildert und ohne nennenswerte Anstiege, ab und zu etwas Gegenwind ..... so kann man die fast 90 km bis zum Almsee kurz zusammenfassen.

Nach einer kurzen Jausenpause stelle ich das Rad ab und beginne den kurzen Aufstieg zum Gipfel. Trotz seiner nur geringen Höhe von 776 m ist der Ameisstein ein wunderbarer Aussichtsberg. Der Blick zum Almsee und zu den abweisenden Felsen des Toten Gebirges ist einzigartig.

Wenig später bin ich wieder unten beim See und sehe mir in aller Ruhe den Berg von einer schattigen Bank aus nochmals an. Apropos Ruhe: heute - ein Mittwoch - ist wenig los beim See. Am Wochenende sind Parkplätze aber wohl Mangelware.

Vor mir liegen jetzt noch die letzten 12 km bis zur Bahnstation in Grünau, die ich auf der wenig befahrenen Landesstraße zurücklege. Die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges überbrücke ich mit einem kühlen Erfrischungsgetränk aus der Region.

Fakten: 110 km (darin enthalten auch die kurze Wanderung auf den Ameisstein), 800 hm.

Bilder