Lahngangkogel / 12.6.2023

Mit Zug und Rad zum Berg, so lautet das Motto des Tages.

Beim Aussteigen in Ardning sehe ich die teilweise noch wolkenverhüllte Gesäuseberge. Ich radle los und bald rückt die Wallfahrtskirche Frauenberg ins Blickfeld. Spontan entscheide ich mich für die kurze Auffahrt zur Kirche, ein lohnender Abstecher.

Am Ennsradweg geht's nun weiter nach Admont und ab dort stetig bergauf in die Kaiserau. Die Straße ist von der Steilheit ganz angenehm, der Verkehr überschaubar.

Beim Mautschranken wechselt der Straßenbelag von Asphalt auf Schotter. Entgegen meiner Befürchtung ist die Fahrbahn hart, sehr breit und nicht besonders steil. Kein Wunder, fahren doch hier auch Autobusse zur Oberst Klinke Hütte. Heute ist es aber ruhig, kein einziges Fahrzeug überholt mich oder kommt entgegen.

Nach 2¾ Stunden (mit mehreren Pausen), 27 km und 1050 hm stelle ich das Rad hinter der Hütte ab und gehe zu Fuß weiter. Der Lahngangkogel ist mein Ziel. Vor mir liegen nur mehr 300 hm, dann stehe ich beim Kreuz und blicke ins Paltental hinunter. Wieder eine Erstbegehung geschafft.

Beim Rückweg lösen sich die letzten Wolken auf und die Berge liegen in voller Pracht vor mir. Ich mache noch eine kurze Trinkpause bei der Hütte und radle dann langsam zur Kaiseraustraße hinunter. Dort biege ich links ab und komme in langer Bergabfahrt nach Dietmannsdorf bei Trieben. Anschließend am R15 (Rastlandradweg) zum Bahnhof in Selzthal.

Bilder